Trotz Sport schnell zunehmen

Wer abnehmen will, sollte dabei auf gesunde Ernährung und natürlich auf Sport setzen. Schließlich weiß jeder, dass Sport Kalorien verbraucht und Fett verbrennt. Umso erschreckender ist es für manche, dass ihre guten Vorsätze mit noch mehr Gewicht belohnt werden. Dieses Phänomen lässt sich aber einfach erklären.

Es ist tatsächlich keine Einbildung, dass man an Gewicht zunimmt, denn die Waage zeigt es deutlich. Allerdings ist es ein gesundes Zunehmen. Wer viel Sport treibt, bekommt dadurch ein deutliches Mehr an Muskelmasse. Diese Muskelmasse verbrennt dann aber auch wieder mehr Fett. Das liegt einfach daran, dass nur aktive Zellen, also Muskelzellen, Fettverbrennen können.

Warum kommt es zur Gewichtszunahme?

Wer Sport treibt weil er damit abnehmen möchte, überschätzt oft den Kalorienverbrauch dabei. Wer wirklich mit Sport abnehmen möchte, sollte wenigstens 5 Stunden in der Woche intensiv Sport betreiben. 5 Stunden hört sich wenig an, ist aber für Sportanfänger eine ganze Menge. Immer noch denken viele, die mit Sport schnell abnehmen wollen, dass sie nur mit Laufen, Gehen oder Radfahren gezielt an den Problemzonen Fett abbauen können. Das geht natürlich nicht, auch mit Sport kann nicht gezielt an bestimmten Körperstellen Fett abgebaut werden.

Dagegen trifft aber die Tatsache zu, dass Bewegung im Freien den Appetit anregt. Viele, die Sport treiben weil sie abnehmen möchten, belohnen sich dann zwischendurch mit einem zusätzlichen “Leckerli“. Damit ist vorprogrammiert dass sie schnell zunehmen, anstatt abzunehmen.

Wer wirklich konsequent und auf Dauer abnehmen will benötigt auf jeden Fall eine gesunde Kombination aus Bewegung und sinnvoller Ernährung. Sinnvolle Ernährung bedeutet auf keinen Fall radikale Diätkuren. Abnehmen sollte man in einem längeren Zeitraum, denn man hat er auch nicht von heute auf morgen zugenommen.