Selbstverteidigungskurse für Joggerinnen

Selbstverteidigungskurse für JoggerinnenJoggen ist bekanntlich gut für die Gesundheit und sollte unbedingt praktiziert werden. Doch vor allem für Frauen birgt der Sport Gefahren, weil oft verlassene Waldwege dafür benutzt werden. Diese sind geeignet, weil hier keine Verletzungsgefahr durch Verkehrsteilnehmer droht. Die Gefahr hier ist aber ein Überfall durch eine männliche Tatperson, welche einen sexuellen Übergriff plant. Diese Leute suchen sich oft Joggerinnen als Opfer aus, weil diese sich alleine in verlassenen Gebieten aufhalten. Natürlich wäre es deshalb geeigneter, wenn Joggerinnen zu zweit oder zu dritt unterwegs wären, doch nicht immer finden sich Partnerinnen für diese Freizeitbeschäftigung, da die freien Zeiten der Personen unterschiedlich sind. Deshalb sollte jede Joggerin lernen, sich im Falle eines Angriffs zu verteidigen.

Ein Pfefferspray in der Tasche kann aggressive Angreifer abwehren oder ein Hund als Begleitung abschreckend wirken. Gefährlich ist es jedoch, wenn eine Frau alleine auf verlassenen Wegen joggt und dabei noch Musik hört. Dies verhindert, dass sie außergewöhnliche Geräusche hören und entsprechend darauf reagieren kann. Die beste Hilfe ist für jede Joggerin, wenn sie einen Selbstverteidigungskurs besucht. Selbstverteidigung Hamm bietet durch den TV Westfalia solche an. Es gibt auch Angebote, welche direkt durch die Polizei organisiert werden und in einer Nachmittagsveranstaltung den Frauen einige wenige, aber wirkungsvolle Verteidigungsgriffe beibringen. Daneben gibt es Informationen über das passende Verhalten, welches Angreifer abschreckt.

Verschiedene asiatische Sportarten sind ganz auf Selbstverteidigung ausgerichtet. Wing-Tshun zum Beispiel, welches ebenfalls in der Region Hamm angeboten wird. Der Fokus dieses Sportes liegt auf der Natürlichkeit. Dieser von einer Frau im 18. Jahrhundert entwickelte Sport vermittelt den Teilnehmerinnen kontinuierlich mehr Selbstvertrauen, welches sie im Kampf wirkungsvoll einsetzen können. Ein Angreifer wird mutig, wenn er merkt, dass sein Opfer Angst hat. Deshalb ist es von Vorteil für jede Frau, einen solchen Kurs zu absolvieren.

Bildquelle: pixabay.comPublic Domain CC0