Kann man beim Joggen abnehmen?

Die Frage, ob man beim Joggen abnehmen kann, ist ganz klar mit ja zu beantworten. Beim Abnehmen ist, abgesehen von gesunder und angemessener Ernährung, Sport das A und O. Wichtig ist, dass man sich fürs Joggen einen Trainingsplan aufstellt und diesen auch einhält.

Der Vorteil des Joggens ist, dass man ihn als Ausdauersport betreibt, was wichtig für die Fettverbrennung ist. Deshalb sollte man zu Beginn die Ausdauer üben. Die Aktivität fettspaltender Enzyme wird dadurch erhöht, wodurch man später gut die Pfunde purzeln lassen kann. Man muss also unbedingt darauf achten, am Anfang nicht zu schnell zu laufen, damit wird kaum bis kein Fett verbrannt. Später kann man dann auch schneller laufen, da dabei der absolute Verbrauch von Fett steigt. Beim langsamen Laufen wird das Fett allerdings prozentual verbraucht, deshalb sollte man es wie gesagt am Anfang betreiben. Wichtig in diesem Zusammenhang ist der aerobe und der anaerobe Verbrauch. Bei einer kurzen und intensiven Belastung verbrennt der Körper anaerob, wobei er hauptsächlich die vorhandenen Energieträger benutzt. Nur die längere Belastung greift auf die Fettspeicher zurück.

Ein weiterer Vorteil des Joggens ist, dass sehr viele Muskeln trainiert werden, besonders die Beine, der Bauch und der Po. Durch den Muskelaufbau, der mit der Zeit kommt, wird dann auch mehr Energie verbraucht, ergo mehr Fett verbrannt.Besonders vorteilhaft am Joggen ist, dass der Appetit beziehungsweise auch der Hunger reduziert wird. So kann man nebenbei noch bei der Ernährung einsparen. Außerdem ist Joggen gut geeignet, weil man es jederzeit und fast überall machen kann. Man braucht weder einen Trainer noch besondere Ausrüstung oder Geräte.