Goji Beeren zur Nahrungsunterstützung für Sportler

Goji Beeren zur Nahrungsunterstützung für SportlerAktive Menschen verbrauchen mehr Nährstoffe und vor allem Sportler müssen ihre Ernährung an diese Bedingungen anpassen. Eine eiweißreiche und ausgewogene Ernährung ist der Grundstein für gute Leistungen und neben bestimmten Fleischsorten wie Geflügel und magerem Rind brauchen Sportler auch Gemüse und Obst als Vitamin- und Nährstofflieferant. Doch Apfel, Erdbeere und Karotte haben nun Konkurrenz bekommen – die Gojibeere. In Asien kennt man sie schon lange und auch ihre Wirkung ist unbestritten, doch in Europa schenkt man dem gemeinen Bocksdorn erst seit einigen Jahren vermehrt Aufmerksamkeit.

Was steckt drin in der Gojibeere?

Neben den Vitaminen A und B enthält die Gojibeere auch Vitamin B2, Betain, Sitosterol und Aminosäuren, sowie Polysacharide. Durch diese reichhaltigen Inhaltsstoffe erhält der Körper die ideale Unterstützung für eine gesunde Lebensweise, denn der menschliche Organismus kann mit den in der Gojibeere enthaltenen Nährstoffen nicht nur im Alltag besser bestehen, sondern vor allem auch im Sport. Chinesische Sportler nehmen die Gojibeere schon lange zur Steigerung der körperlichen Fitness und auch in Europa haben aktive Menschen diese Nährstoffbombe für sich entdeckt. Zusätzlich zu ihren reichhaltigen Nährstoffen kann die Gojibeere nämlich auch mit Ellagsäure dienen, einem Stoff, der dem Körper dabei hilft, aufgenommene Umweltgifte abzubauen. So wird nicht nur die Leistungsfähigkeit gesteigert, sondern auch der Körper von Giften befreit, die sich festgesetzt haben.

Getrocknet oder als Saft schmeckt die Beere fruchtig und süß

Ins Frühstücksmüsli gestreut, wird aus der getrockneten Beere ein echter Energielieferant am Morgen, doch auch als Saft schmeckt der gemeine Bocksdorn vorzüglich. Getrunken wird der Gojisaft vor allem verdünnt, denn schon ein Schnapsglas aus dem Saft dieser aromatischen Beere täglich reicht als Nahrungsunterstützung aus. Dass Sportler so von den vielfältigen Inhaltsstoffen profitieren und auch aktive Menschen sie gerne nutzen, beweist ihre positive Wirkung, allerdings sollte man die Gojibeere nicht als Wunderwaffe sehen, denn nur wer sich insgesamt ausgewogen und gesund ernährt, profitiert auch wirklich von der kleinen, roten Beere mit den vielen wichtigen Inhaltsstoffen.

Bildquelle: pixabay.comPublic Domain CC0